Dienstag, 15. Januar 2013

Ein Bayer auf Sri Lanka

Da mein Tagebuch, sehr gut bei euch ankommt, schreib ich mal wieder...

Am Montag bin ich von Male nach Sri Lanka, Colombo, geflogen. Die Flugzeit von 1.15 war im Nu vorebi. Sri Lankan Airlines kann man nur empfhelen, die Flugbegleiterinnen haben bauchfreie Uniformen an. Es gab Essen und Getraenke for free, Bier eingeschlossen. (@Condor, nehmt euch da mal ein Beispiel dran)

Sri Lanka ist mit ca.65.000qkm etwas kleiner wie Bayern (70.500qkm). Mit 20.277.500 Einwohnern ist es dichter besiedelt als Bayern (12.638.00).
1948 erreichte Sri Lanka (damals Ceylon) die Unabhaenigkeit von Grossbritannien. Zwischen 1983-2009 herschte auf Sri Lanka Buergerkrieg. Seither ist es ein beliebtes Urlaubsziel vieler Europaer, Russen (die sind ueberall zu finden), aber auch Asiaten.

Mein erster Eindruck ist durchweg positiv. Preislich gesehen ist es hier im Vergleich zu den Malediven sehr billig. Mein Zimmer mit Bad/Dusche, warm Wasser kostet 2500 Rupia, umgerechnet etwas 15 Euro pro Nacht. 1 Euro = 163 Rupia. Ein Bier kostet 250Rupia und ein Essen ca. 500 Rupia.

Ich habe am Flughafen einen Deutschen getroffen, der schon sehr viel in der Welt unterwegs war, und dementsprechend Erfahrung gesammelt hat. Wir haben uns ein Taxi geteilt und sind nach Negombo gefahren, was etwa 35km noerdlich von Colombo liegt.

Wetter ist mit 28-30 Grad sehr angenehm.
Leider gibt es schon die ersten Verluste zu beklagen. Bei meiner KLM-Dokumententasche ist der Reisverschluss kaputt. Bis Bangkok muss sie noch durchhalten, dann gibts ne Neue.

Auch mein Rucksack hat nen Defekt. Ebenfalls der Reissverschluss einer Seitentasche ist kaputt, der Inhalt irgendwo zwischen Male und Colombo verschollen. Jetzt hab ich von zwei Leathermans und einem schweizer Taschenmesser gar nix mehr. Aber naja, hilft ja nix. Hauptscha gsund. Wenigstens ist der Rucksack jetzt leichter.

Bis jetzt haeb ich noch nicht wirklich viel unternommen. Mein Hautptziel bestand darin, ein Visum fuer Indien zu beantragen. Das hab ich im Reisevorbereitungsstress vergessen. Also hab ich mich bei meinem Hotelbesitzer erkundigt, wie man am besten nach Colombo auf die Indische Botschaft kommt. Er hat mir gesagt, am Besten mit dem Taxi, da es mit oeffentlichen Verkehrsmitteln sehr schwierig sein. Erst hab ich gedacht, er will mir ein Taxi andrehen. Feuer 45 Euro wuerde er mich hinfahren, auf mich warten und wieder nach Hause bringen. Mir kam das Alles ein bisschen teuer vor, aber ich wollte unter allen Umstaenden das Visum. Also sagte ich "Ja". Am naechsten Morgen um 9.00 war Abfahrt.
Um es vorweg zu nehmen, es war die beste Entscheidung, die ich je gemacht habe.
Fuer die 35km benoetigten wir satte 2h. Der Verkehr ist eine einzige Katastrophe. Die Strasse die nach Colombo fuehrt, entspricht der selben, wie von Oberdolling nach St. Lorenzi. Es waren unzaehlige Busse und LKWs unterwegs. Und die die doppelte Anzahl an Tuk Tuks. Mir kam der Verkehr chaotischer vor, als in Bangkok. Es gibt sehr wenige Ampeln, der Verkehr wird noch von Polizisten geleitet. Endlich bei der Botschaft angekommen, zeigte sich das naechste Problem. Parkplaetze. Gibt es in Colombo nicht. Wir sind dann zu einem Nobelhotel gefahren und ich musste mich als Gast ausgeben. So durften wir auf dem Hotelparkplatz parken. Das diese Nummer funktioniert hat ist ein Wunder. Ich im Urlauberlook mit Flip Flops und Hawaihemd in einem 5 Sterne Hotel. Aber soweit so gut. Weiter gings mim Tuk Tuk zur Visa Stelle. Ich kann gleich mal sagen, die Inder sind ne Katastrophe. Man musste ein Onlineformular ausfuellen. Es gab dort natuerlich keinen Computer mit Internet. Also auf die Strasse, Internetcafe suchen, Formular ausfuellen. Dann braucht man ne Kopie vom Pass. Natuerlich kein Kopierer da, also wieder los, Copy Shop suchen und weiter warten. Mit mir wahren ungefaehr noch 100 Leute da, die ein Visum brauchten. Nach 4 Stunden war ich endlich an der Reihe. Die Sache war in 3 Minuten erledit. Antrag abgegeben, 6000 Rufia bezahlt, in ner Woche kann ich das Visum abholen. Also ins Tuk Tuk, zum Hotel, wieder zurueck nach Negombo. Fuer so ne Aktion ist man schon mal den ganzen Tag unterwegs. Um 17.00 war ich wieder im Hotel. Dafuer waren die 45 Euro fuers Taxi in Ordnung. Ich muss noch dazusagen, die Busse sind so ueberfuellt, dass die Leute schon fast zu den Fenstern und Tueren rausfallen.




Ja, das ist meine Geschichte, ein Deutscher beantragt auf Sri Lanka ein Visum fuer Indien, und das alles auf Englisch.

Meine weiter Plan sieht so aus. Morgen gehts mit dem Bus nach Kandy ins Hochland. Dort werde ich mir die Teeplantagen und das satte Gruen des Landes mal genauer ansehen. Geplant sind 3 Uebernachtungen. Danach gehts mit dem Zug zurueck nach Colombo, einen Tag Sightseeing, Visum abholen und dann nach Sueden zur Surfschule. Dort werde ich 1 Woche bleiben, und dann gehts auch schon wieder weiter nach Indien. Ich glaube fast, ich hab mir ein bisschen viele Stationen vorgenommen. Hab nicht bedacht, dass hier alles viel viel langsamer geht, als bei uns. Deutsche Zeitplanung x 2, dann ist die ganze Sache schon realistischer. Ich muss immer weiter schreiben, es dauert ungefaher 15 min, bis ein Foto hochgeladen ist. Wie gesagt, es dauert und dauert und dauert.




Hier nochmal die Malediven von Flugzueg aus.
Noch zwei intereresannt Infos: Auf Male kostet jede Taxifahrt pauschal 20Rufia. Egal wo man hin will, es ist ja nicht weit.
Kein Gebaeude darf hoeher gebaut werden, als die Moschee.




Sowas hab ich auch nocht nicht gesehen. Kinder spielen direkt neben dem Rollfeld des Flughafens von Colombo Fussball.




Sunset at the beach



Der Strand ist sehr sauber, breit und nicht uerbfuellt. Aber es gibt keinen Schatten.

Strandfussball



Der Typ war eigentlich ganz cool. Erst wollte er mir irgend einen Bloedsinn verkaufen. Als ich ihm klar gemacht habe, dass ich das
Zeug 9 Monate rumschleppen muss, hat er es nach hartnaeckigen Versuchen eingeshen, dass ich nix kaufe. Als Entschaedigung hab ich ihn auf ne Fanta eingeladen und wir haben uns ne Stunde unterhalten. Er hatte keinen Bock mehr, da es zur Zeit eh sehr schlecht laeuft. Wenige Touristen..... bad business 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen