Dienstag, 29. Januar 2013

Sri Lanka, das Ende naht/ Fazit

Hallo erstmal,

da nun ja die ersten 3,5 Wochen meiner Reise vorbei sind, und es jetzt bald zu meinem nächsten Ziel geht, nutze ich die Gelegenheit, euch über meine letzten Tage auf Sri Lanka zu informieren. Kann heute schlecht mein Zimmer verlassen. Hab leichte Anzeichen von Sonnenbrand. Deshalb keine Sonne heute.Wie aus meinem vorherigen Bericht ja zu entnehmen war, hab ich einen Surfkurs gemacht. Mit wie ich finde, mit sehr großem Erfolg.




Ich und mein Surflehrer, Manju. Der Kerl hat´s echt drauf. Ich hab mich abgemüht die Welle zu stehen, und er ist im Kopfstand an mir vorbei gefahren.


That´s the real life. Kartenspielen am Strand, lecker kaltes Bier trinken und sonst keine Probleme haben. Leider können die Schweden nicht Watten. Tja, man kann ja nicht alles haben.

Also, was kann man über Sri Lanka sagen?
Es ist auf jeden Fall eine Reise wert. Wunderbare Sandstrände, 2500m hohe Berge, unterschiedlichste Vegitation, super nette/hilfsbereite Menschen und ein echt tolles Preis-Leistungs Verhältnis. Mir kam es immer so vor, dass man als Tourist hier noch etwas Besonderes ist. In den Bussen zum Beispiel musste ich nie stehen. Der "Schaffner" hat immer dafür gesorgt, dass ich einen Sitzplatz hatte. Kurz zur Erklärung: In Sri Lanka fährt in jedem Bus ein Schffner mit, der nur die Tickets verkauf. Auch wenn der Bus nur 20 Sitplätze hat, sind immer ein Fahrer und ein Fahrkartenverkäufer an Bord. Was mir grad noch zu dem Thema Arbeitskraftverschwendung einfällt.
Der "McDrive" bei McDonnalds heißt hier "McStopp". Man hält mit dem Auto vor dem Restaurant. Ein Angestellter steht dort mit nem Funkgerät und gibt damit die Bestellung in die Küche weiter. Wahrscheinlich ist es billiger eine Person 10 Jahre anzustellen, als einfach ne Sprechanlage zu instalieren. Aber so hat wenigsten der arme Kerl nen Job und muss nicht Tuk Tuk Fahrer werden. Ein andere Kellner bringt dann das Essen zum Auto. Wenn man drinnen isst, muss man sein Tablett nicht selber zum Tisch tragen. Und einer wischt durgehend den Eingangsbereich. Das ist der feine Unterschied bezüglich Service. Das Essen schmeckt aber genauso beschissen, wie in Deutschland....
Aber wieder zur Zusammenfassung.
Wer zwei oder mehr Wochen in Urlaub machen möchte, ein bisschen ausspannen, gutes Essen und vielleicht noch ein bisschen Kultur haben will, der ist hier richtig aufgehoben. Wie gesagt, preislich ist Sri Lanka sehr touristenfreundlich. Wettertechnisch hatte ich Glück, es hat eimal in der Nacht geregnet. Ansonsten war es immer top.
Was mir negatives zu Ohren gekommen ist, dass ausländische Frauen gelgentlichen Grapsch-Attacken einheimischer Männer zum Opfer gefallen sind. Habe 3 Fälle mitbekommen. Einer ereignete sich, während einer Sufstunde. Mein Lehrer hat das mitbkommen und den Kerl mal so richtig verpügelt. 2 Mädels, die mit im Guesthouse gewohnt haben, erzählten, sie wurden im Bus "unsittlich angefasst". Ansonsten kann ich nichts schlechtes über Land und Leute erzählen. Hab mich nie unsicher gefühlt. Auch gesundheitlich ist alles im grünen Bereich.


 Dazu muss man glaub ich nicht viel sagen...
 Der Massentourismus ist in Sri Lanka meiner Meinung nach noch nicht angekommen. Allerdings ist auch ganz klar festzustellen: Der Ballermann ist woanders. Die dicke Party steigt hier nirgends.

 
Dafür gibts nen Christbaum am Strand


 Ist auch bestimmt nicht warm, so in Uniform...


Des war auch echt witzig. Ein Polizist ist mit im Bus gefahren. Tuk Tuk´s dürfen 40 km/h fahren, LKW´s 60 km/h und Busse 80km/h. D.h., es wird alles überholt, was vor einem auf der Straße ist. Egal ob Kurve oder nicht, auch wenn Gegenverkehr kommt, scheiß egal, Vollgas!!! Nebeinbei hat der Fahrer noch telefoniert. Und das Allerbeste kommt noch. Der Polizist und der Busfahrer haben eine geraucht, obwohl 20 Schilder im Bus waren "No Smoking". Ich hab ein Video gemacht, aber des haut mim Hochladen net hin.



Ja da waren wir am Samstag im Nachbarort ein bisschen Party machen. Dann fuhren keine Tuk Tuk´s mehr. Also sind wir in nem leeren Kühllaster heimgefahren. Der Fahrer wollte nicht mal Kohle haben. Also, alles richtig gemacht.  

 Hier ist es, mein Visum. Ob ich mit dem Foto allerdings über die Grenze gelassen werde, bezweifle ich doch sehr.

Wir werden sehen. Donnerstag 13.55 gehts los. Bis dahin, euch eine gute Zeit.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen