Sonntag, 20. Januar 2013

Sri Lanka/ Fotoserie Teil 2

Hallo Freunde,

also 1150 Klicks in 2 Wochen ist echt super, wenns so weiter geht, knacken wir die 10.000 in 9 Monaten locker...

Meine Reise führte mich von Negombo nach Kandy und dann weiter nach Nuwara Eliya. Als Transportmittel wählte ich hierfür den Bus. Das Bussystem in Sri Lanke ist sehr gut ausgebaut. Es gibt Verbindungen zwischen den größeren Städten im 30min. Takt. Die Preise hierfür sind ein Witz. So kostet das Ticket von Negombo nach Kandy (ca.115km, Fahrezeit 3,5h) 85 Cent. Den nächsten Teilabschnitt bin ich mit dem Expressbus gefahren, Strecke ebenfalls ca 100km, kostete 1,3€. Da kann man sich nicht beschweren. Die Tuk Tuk fahrt zum Busbahnohof, oder dann zum Hostel war immer teuerer, (ca. 5min Fahrtzeit) als die Busfahrt.

Wenn man von der Westküste ins Landesinnere fährt, fällt einem auf, dass Sri Lanka durchweg stark bewachsen ist. Überall wachsen Palmen oder Bäume. Man sieht keinen Fleck, der nicht grün ist. Und wenn mir soetwas auffällt, muss es wirklich extrem sein. Anbei ein paar Fotos.



Ein paar Einheimische beim Baden im Fluss


 Im Bus fungierte dieser etwas durchgeknallte Typ als Unterhaltungssystem/Radio. Er spielte Trommel und sang dazu. Dann wollte er CD´s von sich verkaufen. Für kein Geld der Welt hätte ich eine CD genommen. Es war wirklich Katastrophe.
Hier der See im Herzen Kandys. Der frühere König lies ihn damals künstlich anlegen. Die Briten schütteten ihn  wieder zum Teil zu, um mehr Baugrund zu erhalten. Zu Kandy muss ich sagen, dort ist nicht die Hölle los. Es gibt dort einen Tempgel, da ich aber in Shorts unterwegs war, wurde mir der Zutritt verwehrt. Ich bin durch die Straßen geschlendert und habe mich gegen Abend auf der Terasse eines Pubs niedergelassen und beobachtete das hektische Treiben. Ich genoss bei einem Bier, dass ich nichts zu tun habe.
 Der schnellste Weg sich vortzubewegen, ist, den überüllten und chaotischen Straßen den Rücken zu zeigen und auf den Bahngleisen zu laufen. Dort gibt es auch keine Lästigen Tuk Tuk Fahrer, die keine Gelegenheit auslassen, einen Touristen mit "need Tuk Tuk" zu nerven. Aber ich denke es dauert nicht mehr lange, dann wird das erste Schienen-Tuk-Tuk erfunden.
Das habe ich auch noch nicht gesehen. Am Busbahnhof verteibt ein Schlangenbeschwörer den wartenden Busreisenden die Zeit mit zwei Cobras. Er spielte auf einer Flöte, und es funktionierte wirklich. Ich dachte soetwas gibts nur im Film.
 Auch nicht schlecht. Die Ludolfs auf Sri Lankisch. Wenn jemand ein Ersatzteil für sein Auto braucht, ich kenn ne gute Adresse. Ich hatte nen kurzen Plausch mit dem Besitzer des Ladens. Er fragte mich, warum ich ein Foto gemacht habe. "Weil so ich soetwas auch nocht nicht gesehen habe", erwiderte ich. Er versichterte mir, er würde auf anhieb jedes Teil finden, das ich bräuchte. Er hat aber hauptsächlich Teile von japanischen Autos auf Lager. Ist aber begeisterter Fan von deutschen Fahrzeugen.

Das waren ein paar Eindrücke von den Straßen Kandys. in Nuwara Eliya buchte ich zusammen mit einem Australier, der auch bei mir im Hostel wohnt, einen Track zum "Worl´s End". Diese Tour wird in allen Reiseführern sehr gelobt.
Als kleine Zwischeninfo: Reiseführer sind der größte Schrott, den die Menschheit je erfunden hat. Es steht nur unützes Zeug drin. Die wirklich guten Infos bekommt man von Mitreisenden und Einheimischen. Also Leute, kauf euch diesen Mist nicht und informiert euch vor Ort.
So, aber weiter zum World´s End. Wir wurden um 5 Uhr Morgens abgeholt. Für mich war das sehr frühr. Wir führen ca. 1,5h mit einem Van zum Nationalpark. Von dort aus waren es 3h Marsch. War wirklich klasse. Hier ein paar Eindrücke von Unterwegs. Es war sau kalt (2Grad+), der Park liegt auf 2200m. Meine Reisegaderobe war auf soetwas nich gefasst. Für die komplette Tour musste jeder von uns 25 € löhnen. Echt viel Kohle in Sri Lanka


Bei Sonnenaufgang gings los...





Das ist "Worlds End". Hier geht es 870m in die Tiefe. Es gibt dort kein Gländer oder sonstigen Schutz. Wäre in Deutschland wohl so nicht möglich


 Auf unserem Heimweg sind wir noch zu den Teefäldern gefahren. Jeder Berg wird für den Teeanbau genutzt. Das Teepflücken ist hauptsächlich Frauenarbeit. Jede muss am Tag zwischen 10kg - 15kg Tee abliefern. Sonst gibts weniger Lohn.
 Hier wird meine KLM-Dokumententasche repariert. Neuer Reißverschluss, kostet inkl. Einabu 90 Cent. Find ich voll OK..


Das Thema Essen. Ich habe festgestellt, das die Restaurants in denen Einheimische essen, die besten und billigsten sind. Es gibt aber manchmal kleine Probleme. Was würdet ihr von dieser Karte bestellen?
genau, keine Ahnung. Einfach irgendwas, wird schon schmecken. Bitte im Hinterkopf behalten, 1€ = 160 Rupia

Ein Besuch in der Küche. Hygiene, was ist das? Also kanns nur gut werden. Und so war es auch. In dem Lokal gab es nur vegetarsiches Essen. Ist mir auch lieber. Ich hatte auf meiner gesamten Reise insgesamt 4 mal Fleisch. 3 mal war es wirklich beschissen. Also nur noch vegetarsich.
 Samoa Rolls, wirklich sau lecker. Gefüllt mit Kartoffel und Gemüse

Masala + Samoa Rolls + 2 x 0,5l Wasser. Kostet 310Rupia, sind nicht mal 2€. Sau gut. So macht das Spaß.


Die Zeit war gekommen, dem Hochlanland "lebe wohl" zu sagen. Für die Fahrt nach Colombo habe ich  diesmal den Zug gewählt. Da dieser für die 250km sagenhafte 7,5h braucht, habe ich mir den Luxus gegönnt, und bin 1. Klasse gefahren. Kostenpunkt 14€. In der 3.Klasse hätte ich ein Zehntel bezahlt. Jedoch hatte ich einen festen Sitzplazt, und jede Sitzreihe hat ein Fenster. Zu dieser Strecke muss man sagen, der Weg ist das Ziel. Gestartet wird auf 2200m, Colombo liegt auf ca. 30m.

Es dauerte geschlagene 30 Minuten, bis ich mein Ticket in den Händen hielt. Die Internetverbindung war so schlecht, dass niemand nachsehen konnte, ob noch ein Platz frei ist. Also haben sie im Zug angerufen, und gefragt ob "seats avaliable" sind. Dem war so. Ich hatte schon Angst, der Zug würde ohne mich fahren. Bei allem Chaos muss man der Bahn aber eingestehen, dass sie sehr pünktlich ist. Auch kein Wunder. Bei Sri Lankan Railway arbeitet ja auch kein Dietmar Biehler......



 Hier mein e-ticket. Per Hand ausgefüllt. Gibts auch auch nicht überall.
 1. Klasse, Luxus...
 3. Klasse, da steht man dann schon mal vorm Zug. Und das 7 Stunden lang, äähh, nein.
 Essen und Getränke waren inklusive.
 Im Hochland wächst hauptsächlich Tee


 Dann folgen Bäume











und das Flachland


Die Wasserflasche dient als Höhenmesser.....

Muss wirklich sagen, für mir die schönste Zugfahrt, die ich je gemacht habe. Hierbei möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir das alles ermöglicht haben. Meinen Eltern, für die Hilfe bei der Vorbereitung, Show EM, fürs Sabatical,  den AlleyCats fürs Aufhören und die viele Kohle dich ich bei euch verdient habe, Anja, danke dass du Schluss gemacht hast, Chris dass du meine Bude übernommen hast, und an alle, die ich vergessen habe.....

Morgen steht Colombo Sightseeing am Programm, bis dann..... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen