Donnerstag, 11. April 2013

Kambotscha


Kambotscha

Naechstes Ziel meiner Reise war Kambotscha. Fuer die Anreise waehlte ich mal wieder den Bus. Die Fahrt dauerte mit Verspaetung 21 Stunden. Diesmal hatten wir keinen Sleeperbus, die Klimaanlage funktionierte nicht richtig und es waren nicht genuegend Sitzplaetze vorhanden. So mussten einige Passagiere die ganze Zeit am Boden sitzen. Ich hatte zwar einen Sitz ergattert, aber wegen der holprigen und staubigen Strassen, war die Fahrt alles andere als komfortabel. Die Beantragung des Visas wurde wieder von der Busgesellschaft uebernommen. An der Grenze mussten wir den Bus veralssen und zu Fuss nach Kambotscha laufen. Dort wartete dann ein anderer Bus.



Ein Grenzbeamter konrtolliert die Visas und Reisepaesse. Nun ging es ueber Staubpisten und 1000nde von Schlagloechern Richtung Siem Reap. Um 03:00 Nachts kamen wir dort, total am Ende, endlich an.

Siem Reap und Angkor Wat

Die ganze Strapatze war bald vergessen, als ich in meinem Hotel ankam. Ein riessiges Bett, keine Ameisen und sogar ein Pool gehoerte zur Ausstattung des Hotels. Am naechsten Morgen mietete ich mir ein Fahrrad (1 Dollar pro Tag), um mir einen ersten Eindruck zu machen. Aufgrund der Anreise hatte ich wenige Erwartungen an Kambotscha, war aber sehr positiv ueberrascht.


 Hier eine Tempelanlage in Siem Reap.

Auf der Busfahrt von Laos nach Kambotscha hatte ich eine Gruppe von Hollaendern kennengelernt. Wir wohnten zusammen im gleichen Hotel und beschlossen gemeinsam die Tempelanlage von Angkor Wat zu besuchen. Um 5:00 warteten zwei Tuk Tuks auf uns, um uns dorthin zu bringen und durch das riesige Areal zu fahren. Die Uhrzeit war zwar nicht sehr angenehm, jedoch sind die Temperaturen um diese Zeit ertraeglich. Eintritt fuer 1 Tag sind 20 Dollar. In Kambotscha ist die Waehrung Dollar. Wenn man am ATM Geld abhebt, kommen Dollar raus. Es gibt zwar eine lokale Waehrung, diese dient aber nur dazu, Betraege, die kleiner als 1 Dollar sind, wieder herauszugeben. 

 

Hier die Dutch - German Reisegruppe

 

Mit uns hatten noch ca. 10.000 andere Besucher den Plan, Angkor War an diesem Tag zu besuchen. 

 

Es waren unglaublich viele gefuehrte Touren unterwegs. Meistens Japaner oder Chinesen die in bis zu 50 Mann grossen Gruppen durch die verschiedenen Tempel maschierten. Links ist Juri, der verrueckte Hollaender zu sehen. Sein T-Shirt hatte zufaellig die gleiche Farbe, wie das der Chinesentruppe.


Der wohl bekannteste Tempel, weiss aber nicht wie er heisst. Wer naehere Infos haben moechte, soll sich bitte selber im Internet informieren :)




 

In diesem Tempel wurde der Film "Tomb Rider"gedreht. Leider ist ueber die Jahrhunderte viel zerstoert worden. An allen Ecken und Enden wird deshalb restauriert. 
  
 

Die liebe steckt im Detail. Alle Saeulen und Waende sind aufwendig verziert. War bestimmt viel Arbeit, das alles aufzubauen. 

Angkor Wat ist ein einmaliger, sehr beeindruckender Ort, den jeder mal in seinem Leben besucht haben sollte.
Was man sonst noch in Siem Riep machen kann, ist billig Bier trinken. Ein gezafptes Bier kostet 50 Dollarcent und schmeckt richtig gut. Das haben die Oranjes und ich dann auch ausgiebig in den verbleibenden Tagen gemacht.

Phnom Penh

Weiter ging es dann von Siem Reap, mal wieder mit dem Bus, nach Phnom Penh, der Hauptstadt von Kambotscha. Diesmal hab ich mir den besten Bus gebucht. Die Fahrt war auch nur 6 Stunden. Fuer mich alten Busprofi ein Kinderspiel.

In ganz Asien gibt es eigentlich keine Muelleimer. Man wirft einfach alles auf die Strasse und Nachts oder frueh am Morgen wird dann alles zusammengekehrt und abtransportiert. Eigentlich auch kein schlechtes System. Abends sieht es aus wie Sau, in der Frueh ist dann wieder alles tiptop.


Wiedereinmal bin ich durch einen Markt maschiert. Obwohl ich davon nun schon viele gesehen habe, bin ich immer noch beeindruckt. Was man dort zu sehen bekommt, ist einfach unglaublich. Dieser junge Mann transportiert gerade Fleisch. (in aehnlicher Form wie auf dem Bild unten zu sehen). Hier werden die Schweine auf offener Strasse zerlegt, Blut fleisst ueber die Strasse. Ein sehr seltsamer Geruch liegt in der Luft. Sehr abgefahren.....

 
Wenn ich nicht mit meinen eigenen Augen gesehen haette, was hier passiert, ich wuerde es nicht glauben. Hier ein Link von einem Video: http://www.youtube.com/watch?v=-UcR07EaTsE



Ein kleiner Junge pinkelt einfach auf den Gehsteig.

Hier mal wieder ein TukTuk, vollgeladen bis unters Dach, und was nicht unters Dach passt, kommt oben drauf.


Killing Field - Choeung Ek

Der eigentliche Grund, warum ich nach Phnom Penh gefahren bin, sind die Killing Fields, ca. 15km ausserhalb. Dort wurden zwischen 1975 und 1979 ca. 17.000 Menschen hingerichtet. Das damalige Staatsoberhaupt Pol Pot, wollte eine Art "Bauernstatt" erschaffen und liess deshalb allte Intelektuellen im Land umbringen. Insgesamt fielen ihm und seinem Regime ca. 2-3 Millionen Menschen zum Opfer.  Choeung Ek ist die bekannteste Gedenkstaette im Land. Dort wurden ca. 5000 Leichen aus den Massengraebern exhumiert und in einer "Stupa" beigesetzt.


Die Atmosphaere auf dem Gelaende ist mit dem eines KZ zu vergleichen.


Das S21 Gefaengnis in Phnom Penh. Dort wurden die Gefangenen  gefoltert und verhoert. Spaeter dann wurden sie zum Killing Field gebracht und getoetet. Die Opfer wurden nicht erschossen, da Munition zu teuer war. Sie wurden mit Aexten, Schaufeln und sonstigem erschlagen.



Der sog. Killing Tree. Dort wurden Kleinkinder an den Fuessen gepackt und solange gegen den Baum geschlagen, bis sie tot waren.


Noch heute gelangen Knochen und Kleidungsueberreste aus den Massengraebern an die Erdoberlfaeche.


Fazit Kambotscha: Siem Reap ist auf jeden Fall eine Reise wert. Etwas aehnliches wie Angkor Wat wird man, glaube ich, kein zweites mal auf der Erde finden. Auch sonst ist die Stadt ein guter Ort. gutes und billiges Essen, ebenso wie dir Unterkuenfte. Die Kueste und die vorgelagerten Inseln sollen ein Traum sein. Leider hat die meine Zeit nicht gereicht, um mir selbst ein Bild davon zu machen. Ob jemand die Killing Fields besuchen will, sollte jeder selbst entscheiden.

Heute geht es dann weiter nach Vietnam, genauer gesagt Ho Chi Minh City. Mal wieder mit dem Bus. Von dort gibt es dann wieder neue Infos. Ich habe Glueck. Bald ist asiatisches Neujahrsfest. Da soll es tierisch abgehen.
Also bis dann, euch allen eine gute Zeit....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen