Sonntag, 21. April 2013

Vietnam


Vietnam


Mein vorletztes Ziel in SEA war Vietnam. Fuer mich war es das 2. mal , dass ich dieses Land bereist habe. Mein letzter Besuch war im August 2005. Damals war ich fuer insgesamt 4 Wochen, mit meiner damaligen vietnamesischen Freundin, dort. Da wir damals ausgiebig das ganze Land bereist haben, wollte ich diesesmal nur in den Sueden. Es ging mit dem Bus von Kambotscha nach Ho Chi Minh, auch als Saigon bekannt. Die Fahrt dauerte 7 Stunden. Dort angekommen suchte ich mir ein Hostel in der Pham Ngu Lao Road, der Backpackerstreet.

Ich habe meiner Exfreundin erzaehlt, dass ich wieder mal in Vietnam bin. Daraufhin hat sie ihre Cousine, die in Saigon wohnt, kontaktiert. Sie und ihr Mann haben mich dann gleich mal zum Essen ausgefuerht. Es gab ca. 7 verschiedene Gerichte, von denen ich keins zuvor jemals gegessen habe. Anders, aber gut. Sie haben sich ausserdem geweigert, jegliches Geld anzunehmen. Das ganze Dinner hat 1 Million Dong gekostet (ca 40Euro). Fuer vietnamesische Verhaeltnisse sehr viel Geld.



Vietnam ist wirklich sau billig. Ich glaube, es war das billigste Land, in dem ich bis jetzt war. Hier kostet ein gezapftes Bier 7000 Dong. 27.000 Dong sind ein Euro. Sind also 26 Cent.

Saigon hat zwischen 7 und 10 Millionen Einwohner. So genau weiss das niemand. Dementsprechend viele Roller gib es. Es sind kaum Autos unterwegs. Eigentlich nur Motorbikes und Taxis. Man kann sich nicht vorstellen, wieviele Roller unterwegs sind.

Kriegsmuseum in Saigon

Wie auch schon bei meinem ersten Mal, besuchte ich das Kreigsmuseum in Saigon. Thema ist der Vietnamkrieg. Die amerikaner setzten damals grosse Mengen Agent Orange ein. Ein Eltaubungsmittel, das helfen sollte, den Ho Chi Minh Pfad zu enttarnen, und so den Nachschub zu stoppen. Noch heute werden Kinder mit behinderungen geboren. Insgesamt sind ca. 1 Millionn Vietnamesen von den Spaetfolgen betroffen.

Missgebildete Kinder, aufgrund von Agent Orange.

Wenn man die Bilder, oder die Leute auf der Strasse sieht, bleibt einem erstmal die Luft weg. Meistens fehlen Gliedmasen, oder die Opfer sind blind.

Blumenmarkt
Ho Chi Minh at night. Seit meinem letzten Besuch hat sich Saigon zu einer wirklich schoenen Stadt gemausert. Gute Infrastruktur, fuer Asien sehr sauber und auch die Luftverschmutzung haelt sich in Grenzen. Aufgrund der europaeischen Besatzer gibt es auch einige sehr schoene Gebauede. Und es gibt sehr gutes  Baguette. Vielen Dank Frankreich.


Mekong Tour

Ich habe mir eine 3-taegige Tour im Mekong Delta gebucht. Schoen tourimaessig. Rein in den Bus, jede Stunde wird zum pinkeln angehalten. Es ist alles organisiert. Hatte ich wirklich Lust drauf. Sich um nix kuemmern muessen. Nach 4 Monaten macht das auch mal Spass. Ich hab jetzt auf der Tour nichts gesehen, wo ich sagen wuerde: "das musst du gesehen haben", aber trotzdem war es ganz nett.


Hauptsaechlich sind wir Bus und Boot gefahren. Floatingmarket, Floatingvillage, Fishfarm usw.


Im Hintergrund eine Kirche


Der Mekong ist ein sehr wichter Handelsweg.


Man war immer bestens versorgt. Sogar auf dem Fluss konnte man Kaffe, kaltes Bier und sonstiges kaufen.




Die Reisegruppe bestand aus insgesamt 7 Leuten. Vorne mit Kappe war unser Tourguide. Das Maedel mit der Tasche ist Melli aus der Schweiz. Sie habe ich zufaellig wieder in Saigon getroffen. Dann haben wir gemeinsam diese Tour gebucht. Zuvor haben wir in Laos ein paar Tage verbracht.



Diese Bootstour war abgefahren. Man moechte nicht meinen, dass wir hier Boot fahren. Sieht eher wie eine Wiese aus. Dem ist aber nicht so.


In Saigon gab es ein German Restaurant. Mit Bratwurst, Weissbier und Vietnamesinen im Dirndl. War ja klar, dass ich diesen Ort finde.

Gerne haette ich mehr geschrieben. Vietnam ist ein wirklich tolles Land. Leider habe ich aber keine Lust. Ich bitte um Verstaendniss....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen