Dienstag, 14. Mai 2013

Indonesien

Indonesien



Mein letztes Ziel in Suedostasien ist Indonesien. Eigentlich war hier gar kein Stop geplant. Mittlerweilen bin ich schon 3.5 Wochen dort und es liegen noch gute 10 Tage vor mir. Als ich meine Reise geplant habe, dachte ich mir, ein kleiner Zwischenstop zwischen Australien und Vietnam kann nicht schaden. 2 Wochen fand ich fuer genug. Was ich die letzten Monate gelernt habe: Plaene sind dafuer da, geaendert zu werden. 
Der Flug von Saigon nach Depasar dauerte 4.5 Stunden. Ganz schoen lang. Ich hab gedacht Indonesien, das liegt doch irgendwo in Asien. Das kann doch nicht so weit sein. Falsch gedacht.

Als ich ankam, wurde ich am Flughafen schon mit einem Schild empfangen. Dazu muss ich kurz eine Geschichte schreiben. Als ich die letzten beiden Male in Thailand war, habe ich beides Mal ein Paar aus Deutschland auf Ko Tao getroffen. Das gemeine an der Sache war, dass sie immernoch unterwegs waren. Und als ich dieses Jahr wieder dort war, wurde mir gesagt, dass Susi und Bent jetzt endgueltig die Schnauze von Deutschland voll haben und nun eine Bar auf Gili Air haben. Dann stand fuer mich fest, da muss ich hin. Eine kurze e-mail geschickt, und alles wurde fuer mich organisiert. Abholung Flughafen, Hoteluebernachtung und am naechsten Morgen das Boot auf die Insel. So soll es immer sein.

Gili Air

Gili Air ist eine von 3 Gili Inseln.Von Denpasar muss man ca. 1,5 Stunden mit dem Auto fahren und dann kann man mit dem Speedboot uebersetzten. Dauert dann nochmal ca. 1 Stunde. Gili Air kann man zu Fuss in ca. 1 Stunde umlaufen. Ist also nicht wirklich gross. Dafuer aber um so schoener. Alles sehr ruhig. Es gibt dort keine motorbetriebenen Fahrzeuge. Super Straende und eine tolle Unterwasserwelt. Bei meinem ersten Schnorchelgang habe ich nach 1 Minute bereits die erste Schildkroete endeckt.


Susi und Bent sind die Inhaber des "Blues Corner Cafe". Das Maedel mit dem Baby war meine Vermieterin und der Kerl links ist Tom Tom aus Holland. Wenn ihr euch denkt: "die schauen alle ein bisschen fertig aus" ist das auch so. Wir mussten leider die ganze Nacht durchfeiern, um den Sonnenaufgang zu fotografieren. (siehe erstes Bild). Das war es wert. 



Wer eine Reise tut, trifft immer wieder auf ganz abgefahrene Personen. Links ist Pete, ein sehr bekannter Boxer aus Holland. Vielleicht kennt ihn jemand von euch. In der Mitte ist Olaf, aus Norwegen und rechts nochmal TomTom. Er wollte eigentlich nur 3-4 Tage auf Gili Air bleiben, ist aber nun schon 4 oder 5 Wochen dort.


Hier ist ein sogenanntes "Horse Car" zu sehen. Das ist das einzige Vortbewegungsmittel, ausser, Fahrrad und Fuessen. 

Bali und Ubud

Nach einer Woche habe ich Gili Air wieder verlassen und bin zurueck nach Bali gefahren. Dort hatte ich nochmal 2 Naechte, bevor mein Flug nach Jakarta ging. Ein wunderschoener Kuenstlerort. Das war die Terasse von meinem Zimmer.


In Ubud gab es auch einen grossen Supermarkt. Und man moechte es nicht glauben, dort gab es Bierschinken, Kaese, dunkles Brot und sogar Essiggurken. Ich konnte natuerlich nicht wiederstehen. Fuer das Geld haette ich auch 2 Beefsteaks bekommen, aber was solls. Was soll ich sagen? Es war die groesste Entaeuschung auf meiner Reise. Auf dem Weg vom Supermarkt zu meiner Terasse hatte ich mich so auf das Essen gefreut, und dann hat einfach alles beschis...geschmeckt. Kein bisschen wie bei uns. Ich habe mir geschworen: Das naechste Mal Brotzeit erst wieder zuhause.....

 

Ich hatte mir ein Rad ausgeliehen und bin einfach mal durch die Gegend gefahren. Ich war wirklich begeistert. Obwohl ich ja nun schon lang in Asien unterwegs bin, ist es doch ueberall anders. 




Monkey Forest in Ubud




Die Regenzeit ist seit ca. 4 Wochen vorbei. Alles ist gruen

Es war nun an der Zeit, nach Jakarta zu fleigen. Dort traff ich mich dann mit 2 alten Schulkameraden, mit denen ich auch ueber lange Jahre in einer Band gespielt hatte. Damals waren wir noch als Highjacksister unterwegs. Mit den beiden kam noch deren Freund Alex mit. 

Ich hatte mir einen Flug von Bali nach Jakarta gebucht. Kostenpunkt 40 Euro fuer 1,5 Stunden Flug. Wenn man mal Flugsicherheit Indonesien im Internet eingiebt, moechte man in kein Flugzeug steigen. Bis auf 2 Airlines stehen alle Indonesichen Airlines auf der schwarzen Liste. Meine Airline stand da natuerlich auch drauf. Als ich eingecheckt habe, wusste ich auch warum.

 Das war der Check In. Es war alles ziemlich "gar nicht wie bei uns"


Meine Bordkarte. Sieht eher aus wie ein Kassenzettel. Der Flug war aber gut. Moderner A320, alles im gruenen Bereich.


Angekommen in Jakarta, wartete ich dann am Flughafen auf meine Kumpels.  Hat alles super geklappt.  Nun ging es zu 4rt ins Hotel. Das hatten die Jungs schon von Deutschland aus gebucht.
4 Sterne, 33 Stock. Nicht ganz das, wo ich sonst immer gewohnt habe. Eine richtig heisse Dusche, wo auch mal richtig viel Wasser raus kam, Aufzug, Roomservice, Swimmingpool im 26 Stock Tip Top.

 Der Blick von unserem Balkon. Hoch, aber nicht schoen. Wir sind noch mit dem Zug nach Bandum gefahren. Dann musste ich aber einen eindringlichen Rat loswerden. Runter von Java, wieder zurueck nach Bali. Meiner Reiseerfahrung wurde geglaubt, und ein Flug am naechsten Tag nach Denpasar gebucht. Wieder fuer wenig Geld. Diesmal mit Lion Air. Wer die Nachrichten verfolgt hat, weiss, dass vor ca. 2 Wochen ein Lion Air Flieger in Denpasar ueber die Landebahn hinausgeschossen, und im Meer gelandet ist. Als ich auf Bali ankam, konnte ich vom Flugzeug aus sehen, wie genau diese Maschine gerade geborgen wurde.
Aber alles gut gelaufen, toller Flug. Wir sassen am Notausgang, und hatten richtig viel Platz.

 
 2 Naechte haben wir dann in Kuta verbracht. Kuta ist eingentlich Australien. Oder wie Mallorca fuer die Deutschen. Da der Flug von Australien (Perth) nur 3,5 Stunden dauert und weniger als eine Stange Zigaretten in Australien kostet, fliegen diese schon gern mal uebers Wochenende nach Bali.
In Kuta kann man gut Surfen und vom Airport sind es nur 30 min. 

Danach ging es wieder nach Ubud. Das wollte ich meinen Kumpels zeigen. Am ersten Tag machten wir eine Wanderung, am Zweiten mieteten wir und Roller.



 Wir sind die oberfiesen Biker

 Der naechste Programmpunkt war die Besteigung eines Vulkans. In der Frueh um 3.45 wurden wir abgeholt. Dann stiegen wir mit ca. 200 anderen Touristen und unserem Guide auf den 1717m hohen Vulkan.
Der Sonnenaufgang entschaedigte das fruehe Aufstehen.


Wir hatten gleich das grosste Packet gebucht, und liefen um den Krater herum



 Der Vulkan ist immernoch aktiv. Man kann Eier im Boden vergraben, nach 10 min sind sie essbar.



Es ging mal wieder nach Gili. Diesmal aber nach Gili T. Dort waren auch noch die beiden Hollaender, mit denen ich schon in Kambotscha unterwegs war. Ausserdem wollte Espen aus Norwegen auch kommen. Diesen habe ich auch in Kambotscha, und dann nochmal in Saigon getroffen. 


Vom Boot nach Gili, mit Blick auf Bali



 Ein Lagerfeuer am Strand. Kartoffeln, Zwiebel und Knoblauch in ein Bananenblatt gewickelt, und ab aufs Feuer. Wir machen ja Abenteuerurlaub und keine Pauschalreise


Es war ja Vatertag. Keiner von uns ist zwar bis jetzt Vater (oder er weiss es nicht). Trtozdem haben wir am Maennertag einen Ausflug gemacht. Wie sich das gehoert. Ein Boot gemietet und zum Fischen aufs Meer fahren. Vatertag auf Indonesich.


Und sogar mit Erfolg. Ein Redsnapper und ein paar kleine Tunfische waren am Abend im Boot

 

Bis bald......

Ich bin leider so unglaublich faul geworden, dass ich nicht mehr schreiben kann und es hat jetzt auch schon lang gedauert.
Ich bitte um Verstaendniss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen