Donnerstag, 4. Juli 2013

Australien, Sydney up to Brisbane


Der Osten Australiens

 

Meine letzte Etape in Australien war die Ostkueste. Ich kam dort in Sydney an und hatte noch gute 10 Tage um die 1000 Kilometer bis Brisbande zu machen, wovon dann mein Flug weiter nach Fiji startete. 
Ich wohnte ziemlich im Zentrum von Sydney. Zur Oper hatte ich nur gut 20 Minuten zu laufen. Leider regnete es eigentlich die gesamte Zeit ununterborchen, sodass die Sightseeingtour ins Wasser fiel. Mein Aufenthalt in Sydney dauerte solange, bis ich eine Gelegenheit gefunden hatte, nach Brisbane zu kommen. Dies erwies sich schwieriger als erwartet. Ueber die Seite Gumtree stellte ich eine Anzeige online und beobachtete die angebotenen Roadtrips richtung Norden. Leider war anfangs nichts vernuenftiges dabei.


Zwischenzeitlich vertrieb ich mir die Zeit mit der Erkundung der Stadt. Und ich hatte auch mit dem Wetter glueck. Sydney ist wirklich eine beeindruckende Stadt. Jeder kennt die Oper von Bilder, aber wenn man dann selbst davor steht, ist das schon ein tolles Gefuehl.

 

 Also Sydney kann ich nur empfeheln. Schon saubere Stadt, mit vielen Gruenflaechen und einem Stadtkern in europaeischem Stil.


 Nach 3 Naechten war ich nun endlich erfolgreich mit meiner Suche nach einem Rideshare nach Norden. Thor, ein Tawenese, suchte einen Travellkumpanen, und so kamen wir beide ins Geschaeft. Er hatte ein Auto, Campingausruestung und sonst auch alles. Ich hatte nichts. Also haben wir und perfekt ergaenzt.

 

Wie man sehen kann, war das Auto diesmal kein 4WD, 

 wir machten aber Touren, die eignetlich fuer dieses Auto nicht geeignet waren. Zum glueck war es nicht meins. Wir sind mindestens 30 mal aufgesessen. Hier mussten wir erst einen Ast absaegen, um weiter zu kommen. Alles sehr abentuerlich.


 Beim Besuch eines Kuala Hospitals hatten wir grosses Glueck, einen freilebenden hautnah erleben zu duerfen.



Einer der unzaehligen Straende auf dem Weg

 Aufgrund des vielen Regens, ist alles in ein sattes gruen gepackt.



Landschaftlich hat Australien auf jeden Fall einiges zu bieten.



Die letzten beide Naechte haben wir dann in Brisbane bei einem Freund meines Bruders verbracht. Dieser lebt schon seit 3 Jahren in Australien und freute sich, mal wieder deutschen Besuch zu haben. (zumindest sagte er das) Alles war tip top, die beste Unterkunft seit Wochen, sogar mit eigenem Bad, gut ausgestatteter Kueche und das alles noch umsonst. Einwandfrei. Und zu allem Ueberfluss wurden wir sogar noch zum Essen eingeladen.

Nun war es Zeit, den fuenften Kontinetn zu verlassen und auf die Fijis zu fliegen. Und hier ist es mal richtig gut. Soviel schon mal vorweg. 

Abschliessend kann ich ueber Australien sagen: es ist schon toll, viel Natur, tolle Straende und eine artenreiche Tierwelt. Allerdings kann ich nicht ganz nachvolziehen, warum es so ein beliebtes Reiseland ist. Ich denke, jeder 19 jaehrige faehrt nach Australien, weil es weit weg ist und jeder dorthin fahert. Und dann meinen sie, sie sind die obercoolen Backpacker. Man trifft schon auf eine grosse Anzahl von Eierkoepfen.
Das Preisthema habe ich ja bereits schon erwaehnt. Das liegt zum einen auch daran, dass der Wechselkurs mit 1Euro = 1.34 Dollar momentan nicht wirklich gut war und die Australier auch einfach gut das doppelte von uns verdienen.
Wenn wieder Australien, dann nur in Verbindung mit Arbeit. Ansonsten machts nicht so viel Spass. Also kein Urlaubsland, sondern ein Work und Travelland.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen