Mittwoch, 27. März 2013

Thailand


Hallo zusammen,
die letzten 3 Wochen meiner Reise habe ich in Thailand, qwasi meiner 2 Heimat, verbracht. Da ich ja nun schon das 5 mal das "Land des Lächelns" bereist habe, waren die letzen Wochen schon fast Rutine. Ich kann auf jeden Fall mit Gewissheit sagen, dass es auch definitiv nicht das letzte Mal war. Thailand ist und bleibt für mich das Reiseland Nummer 1. Ich habe bis jetzt kein Land gesehen, indem man als Backpacker einfacher reisen kann. Es gibt ein reisiges Angebot von Hostels, Busverbindungen und Allem, was man sonst noch so benötigt. Meine erste Station war Phuket.

Phuket



Dieses Foto spiegelt Phuket sehr gut wieder. Hier tanzen die Puppen auf dem Tresen.
Dieser Teil von Thailand ist ideal um Party zu machen, und das Paradies für Sextouristen. Man trifft hier hauptsächlich auf alleinreisende Männer, die schon etwas älter sind, oder auf junge Partypeople. Ich habe 5 Nächte in Phuket verbraucht, was mir dann auch mehr als gereicht hat. Tagsüber in der Sonne braten, und dann Abend in einem der unzähligen Bars/Strippclubs abfeiern.


Die Strände sind sehr sauber, groß und gesäumt von unzähligen Sonnenliegen. Hat mich irgendwie an Italien erinnert, wo die Pauschalurlauber wie die Sardienen unter ihren Sonnenschirmen liegen. Für eine Liege in der ersten Reihe ist auch eine Gebühr von 200 Bath (5,5Euro), für eine in der letzten Reihe 100 Bath, zu berappen. Dazu muss ich gleich mal sagen, Thailand, besonders Phuket ist nicht mehr wirklich billig. Das liegt zum Einen an dem sehr schlechten Wechselkurs. Als ich das erste mal in Thailand war bekam ich für einen Euro noch 48Baht, heute sind es gerade nochmal 37,5. Für ein Zimmer in Phuket muss man schon mit 15-20 Euro pro Nacht rechnen. In einem Club wollte der Barkeeper 3,5Euro für ein Bier von mir haben. Daraufhin habe ich ohne Bier und ohne zu zahlen diese Localität stinksauer verlassen. Jetzt denkt ihr euch, warum regt er sich so auf, 3,5 Euro für ein Bier ist doch ok. Für Thailand ist das eine Frechheit. Es sind sehr viele Australier in Phuket, die jeden Preis zahlen (weil es für Australier immer noch sehr billig ist) und damit die Preise kaputt machen. Aber nicht mit mir....



2 Tage habe ich mir einen Roller gemietet und bin planlos in der Gegend herumgefahren. Die Straßen sind sehr gut. Insgesamt bin ich bestimmt 300 Kilometer herumgefahren. Da ich ja, wie oben schon erwähnt, schon das 5 mal hier war, habe ich sehr wenige Fotos gemacht. Ich habe bei meinen letzen Besuchen schon alles von allen 4 Seiten fotografiert.


Für mich ein Highlight. Auf meiner Tour habe ich einen Foodmarket gefunden. Einen reisige Auswahl der unterschiedlichsten Speisen. Leider konnte ich nicht alles probieren, obwohl ich 3 Tage in folge dort war.



Es wundert mich immer noch, dass man von dem Essen nicht krank wird. Ohne Kühlung liegt das essen stundenlang in der Sonne.


Hier die passenden Zustaten für ein gscheiden Fackebraten. Der Schweinskopf würde bestimmt a gute Sauce geben.
Also, die 5 Tage in Phuket waren auf jeden Fall lustig. Hab viele nette und verrückte Leute getroffen. Aber ich würde nicht unbedingt nochmal hinfahren. Wer Lust hat, mal richtig die Hunde rauszulassen, der ist hier goldrichtig aufgehoben. Aber ich bevorzuge einen anderen Ort in Thailand, und der heißt


Ko Tao

Mit dem Minibus bin ich von Phuket nach Surat Thani gefahren. Dort ist hab ich meinen Urlaubsbesuch vom Flughafen abgeholt und dann sind wir mit der Nightferry nach Ko Tao gefahren.

 Eigentlich wollte ich sie mit dem Schild in der Ankunftshalle abholen, aber ich war zu spät. Der Taxifahrer war zu langsam. Also haben wir das Schild in unserem Bungalow aufgehängt.



Endlich am Ziel. Unser erster Abend auf dem sunsetrock

 erster Skybarbesuch. Ole the barkeeper v.l., Sinuan the dog in the middle, und Erik h.l. aus Sachsen


Ein kulinarischen Highlight. Deutsche Salami (importiert von einer fanatischen Vegitarierin) und eine Flache Willi. Dunkles Brot und richtiger Käse. Gekauft auf Ko Tao. Sehr schwierig zu finden und sau teuer.


Unsere tägliche Anlaufstelle. Das Banarock in der Nachbarbucht. Super Platz zum schnorcheln. Dort habe ich auch meinen ersten Hai live gesehen. Deswegen ist der Tauchkurs auch gecancelled worden. Ich hasse Haie. Zudem kommt, dass meine Budgetberechnungen nicht ganz der Relaität ensprechen.


Ko Tao, deswegen liebe ich diese Insel. Nix los und einfach traumhaft schön.


 Bungalowparty mit unseren Nachbarn. Ricki und Doris, aus Kronach. Studieren beide in Regensburg. Die beiden Mädels hat das Ko Tao Fieber gepackt. eigentlich wollten sie nur 3 Nächte bleiben. Haben aber dann 2 mal spontan verlängert. Wundert mich nicht. Warum woanders hinfahren, wenn es hier am schönsten ist?


Skybar




Sunset in der Skybar



Unsere Abschiedsparty war wirklich legendär. Selten so viel Spaß gehabt, wie an diesem Abend

Tao Tong Family


Hier die Nummer 1. Lothar!!!!! Er gehört zu Ko Tao, bzw. Tao Tong wie der Eifelturm zu Paris. Auf die Frage, "wie oft warst du schon in Thailand" antwortet er mit, "ich weiß es nicht, zu oft, zwanzig mal bestimmt". Seinen Geschichten kann ich stundenlang zuhören. Wer Lothar treffen will muss zwischen November und April nach Ko Tao fahren. Um diese Zeit ist er jedes Jahr vor Ort. Für meinen weiteren Reiseverlauf habe ich mir sehr wertvolle Tips geholt, die in keinem Reiseführer stehen.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die letzten Wochen. Ich hatte wirklich eine super Zeit mit euch.....
Und deswegen ist mir der Abschied wieder mehr als schwer gefallen. Mit feuchten Augen habe ich von der Fähre zurück geschaut, nach Ko Tao, für mich nach wie vor der schönste Ort der Welt. Ich hätte locker, wirklich locker noch 2-6 Wochen bleiben können. Aber für Jasse, Doris und Ricki war die Zeit gekommen, wieder nach Bangkok zu fahren und nach Deutschland zu fliegen. Also, auf nach Bangkok.

"Leaving Ko Tao is the wrong way" soviel steht aber auf jeden Fall fest.

One night in Bangkok, lalala la la


Bangkok at night, von irgend so einem Tower. Ein Cocktail hätte 25 Euro gekostet. Deswegen schnell ein Foto gemacht, und ab durch die Mitte.

Mein Fazit zu Thailand.
Ich bin in den letzen 5 Jahren 5 mal nach Thailand gefahren. Ich glaube das sagt alles!!!!

Heute Abend geht es mit dem Bus nach Laos. Jetzt geht das Abenteuer wieder los. Mal schauen was mich dort erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen