Montag, 11. November 2013

Curacao, Kreuzfahrt und Miami





Naechstes Ziel meiner Reise war Curacaoe. Gehoert zu den ABC Inseln vor der Kueste von Venezuela. Der Flug von St. Maarten dauerte ca. 1.5h. Wieder hatte ich grosses Glueck mit meiner Unterkunft. In ganz Curacaoe gibt es kein Hostel. Die einzige erschwingliche Unterkunft war das Moonz, von einer Hollaenderin gefuerht. Eigentlich kommt man sich auf der ganzen Insel vor, als waere man in Holland. Jeder spricht Dutch, die Waehrung ist Gulden und es gibt Gouda.

Hier sieht man den Aussenbereich des Hostels. Dort verbrachte ich den ersten "faulen" Tag.


Tags darauf erkundete ich die Hauptstadt Willemsburg. Wenn man die Haeuser so sieht, glaubt man fast, man ist in Europa. Nur der farbenfrohe Anstrich laesst etwas karibisches Flair aufkommen.




Das ist eine fahrbare Bruecke. Wenn ein Schiff in den Hafen einlaufen moechte, faehrt die Bruecke zur Seite und das Boot kann passieren.

Da ich nur insgesamt 4 Tage auf Curacoe zur Verfuegung hatte, machte ich mich am naechsten Tag zu einem Strand am anderen Ende der Insel auf. Zusammen mit zei Maedels aus England fuhren wir mit dem Bus dorthin. Das Wasser war glasklar, allerdings lies der Sandstrand etwas zu wuenschen uebrig. Wenn ich ehrlich bin, haben mich die Straende der Karibik nicht wirklich ueberzeugt. Allerdings bin ich aber auch extrem verwoehnt und nur noch sehr schwierig zu begeistern.


Und wieder war der Tag gekommen, um zum Flughafen zu fahren. Mein Flug nach Miami war gebucht. Am naechsten Tag startete meine Kreuzfahrt von dort aus.

Der Flug nach Miami dauerte 3.5h, startete aber schon mit 1.5h Verspaetung. Bereits auf dem Flug fuehlte ich mich schwach. Dachte mir aber nichts schlimmes dabei. Die uebliche Reisemuedigkeit.

In Miami angekommen war ich bereits fix und fertig. Mit geschatzten 50 Grad Fieber erreichte ich mein Hotel. Dort traf ich mich wieder mit Kathi, um gemeinsam auf Kreuzfahrt zu gehen. In der Nacht diagnostizierte ich meine Symtome und kam zu dem Schluss, dass ich Denge Fieber hatte. Am naechsten Morgen ging  es in die Apotheke und es wurden Fieber- und Schmerzmittel besorgt. Ich wollte nicht riskieren, dass mir der Zutritt auf das Schiff verweigert wurden.
Die Einschiffung erfolgte um 13.00Uhr und wir verliesen den Hafen von Miami um 16.30Uhr.
Was die naechsten 6 Tage passierte ist schnell beschrieben: Ich lag krank in meiner Koje!! Selbst der Weg zum Restaurant war mi zu weit und die Landgaenge fielen ins Wasser. Deswegen suchte ich den Schiffsartzt auf. Diagnose: ich hatte eine Ueberreaktion von Sonne und sonstigem "nicht europaischen was auch immer". Dementsprechend war die Krauzfahrt fuer mich gelaufen. Ehrlich gesagt war ich froh, dass es dort passiert ist, und nicht irgendwo in Indien oder sonst wo. Ich hatte ein ordentliches, klimatisiertes Zimmer und musste mich um nichts kuemmern. Sicherlich haette ich meine erste Kreuzfahrt gerne anders verbracht, aber in Anbetrach, dass die ganze Reise so reibungslos verlaufen ist, war das fuer mich auch ok.



Blick auf Miami bei der Ausschiffung

Unser Schiff in Ochos Rios, Jamaika




Wieder in Miami angekommen blieb ich noch gut eine Woche dort. Ich war noch immer nicht ganz fit und sammelte wieder Kraefte.

Ich buchte mir ledeglich eine Tour. Diese beinhaltete eine Miami Stadttour, eine Bootsfahrt zu den Inseln der Reichen und Schoenen sowie eine Fahrt mit sog. Jetboats auf den Everglades.







Ich machte mich nun zu meiner vorletzten Staion auf. Jamaika. Dort wollte ich schon eine Woche vor meinen Feunden ankommen und schon mal die Lage abchecken. Mehr dazu im Jamaikabericht.....










Miami Beach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen