Donnerstag, 21. Februar 2013

Indien Teil 3

 Goa



Tja, nach 3 Wochen Indien heisst es jetzt  "Ab nach Nepal". Die letzten 16 Tage hab ich in Palolem verbracht. Klassich versumpft wuerde ich das nennen. Ich muss dazu sagen, dass Palolem fuer mich schon ein perfekter Ort ist, Urlaub zu machen. Mir hat es an nichts gefehlt, und mich hat auch nichts gestoert. Warum sollte man dann woanders hinfahren? Genau, um weiter nach Nepal zu fliegen. (das ist aber der einzige) Deshalb bin ich mit dem Nachtzug nach Mumbay gefahren. Und darum schreibe ich jetzt, weil ich von der "Welt da draussen" fluechten wollte. Also kurz gesagt, Mumbay ist eine aehnliche Katastrophe wie Trivandrum. Goa hingegen kann ich nur jedem empfehlen. Leute fahrt da hin, dort ist es echt der Hammer. Aber eins nach dem Anderen...

In Palolem habe ich mir einen Roller ausgeliehen. (abgesehen, dass ich mir noch einmal ein Kayak ausgeliehen habe, waren das meine Aktivitaeten)
Ich hab extra meinen internationalen Fuehrerschein und meinen Reisepass mitgenommen. Das wird man schon bauchen, denkt der Deutsche. An der Hauptsrasse angekommen fragt dich jeder "Taxi, TukTuk, Motorbike?" und das erste mal hab ich mit "yes" geantwortet. Der Preis  war schnell ausgehandelt Ein Tag = 250 Rupien (3,5euro) .Der Typ hat mir dann den Schluessel in die Hand gedrueckt und gefragt, ob ich wisse wie der Roller funktioniert. Das wars. Er wollte weder einen Namen, Reisepass oder Fuehrerschein sehen. Er sagte nur, ich soll gegen 18:00 Uhr wieder das sein. Dann gings los. Ohne Karte und noch weniger Plan. Immer Richtung Norden. Mit dem Linksverkehr bin ich ganz gut klar gekommen.



Ich kann euch leider nicht sagen, wohin ich gefahren bin. Ich weiss es bis heute noch nicht. Einfach drauf los. Nach ungefeahr 1 Stunde war mein Benzinvorrat sehr knapp geworden. Ich hatte bis dahin auch keine Tankstelle gefunden. Also, was macht man? Genau, man fragt einfach irgendjemanden, wo die naechste Tanke ist. Und da man ja nicht immer Pech im Leben hat, kramt dann diejenige aus ihrem Laden in Wasserflaschen abgefuelltes Benzin hervor und verkauft dir den Liter fuer 70 Rupie. Wie ich spaeter herausgefunden habe, kostet der Liter an der Tanke 55 Rupie. Aber egal, weil bei 35Grad seinen Roller 15 km schieben macht keinen Spass.

Wieder mit Treibstoff versorgt ging es dann weiter durchs nirgendwo. Irgendwann kam mir diese Gesellschaft vorbei. Ich denke es war "indischer Fasching". Mit Trommeln und Trompeten, bemalt und verkleidet zog das ganze Dorf durch die Strassen. Und weil ich so bloed geschaut und Fotos gemacht hab, war ich auch gleich im Gesicht angemalt. So schnell gehts. Leider gebe ich nur ungern meinen Fotoapperat in indische Haende. Deswegen gibt es davon kein Foto. Hat aber echt lustig ausgeschaut.


Hier wird die Waesche noch auf dem Stein gewaschen. Kennt man ja als Europaer in dieser Form auch nicht mehr. Ich habe uebrigens wieder zurueck gefunden. Es gibt zwar keine Beschilderung, aber mit Fragen kommt man schon sehr weit.

Wo ist der Fehler?? Bei dieser Toilett ist wohl irgendwas vergessen worden.


Auch wieder typisch fuer die indische Mentalitaet. Es werden neue Ventilatoren im Restaurant installiert. Sehr loeblich. Natuerlich wird das gemacht, wenn das Lokal am vollsten ist. Wenn man unter der Stelle sitzt, wo der Fan hin soll, muss man samt Essen und Getraenken an einen anderen Tisch umziehen. Nicht das mich das gestoert haette, aber in Deutschland ist soetwas undenkbar. Stell dir vor, du sitzt beim Italiener in Deutschland, isst deine Pizza. Dann kommt der Kellner und sagt du musst woanders hinsetzen, weil er die Gluehbirne wechseln will. Undenkbar....
Fuer was soll man ne Leiter benutzen, wenn man auch nen Stuhl auf den Tisch stellen kann. Das ist Indien

 Wenn man das sieht, kann man nur froh sein, wenn es nicht brennt......
??? Ich hab gedacht, die ganzen Altnazis sind nach Argenthinien...
Ja, ich weiss, das ist ein Hindisymbol. Fand es aber trotzdem lustig

Hier ist nochmal die beruehmt, beruechtigte England-Crew. Wenn ich ehrlich bin, habe ich in Indien mehr Kontakt zu unseren englischen Nachbarn gehabt, als zu den Indern selbst. Aber dafuer ist ja eine Weltreise da. Ich muss wirklich sagen, die Englaender sind spitze. Haette ich so nicht gedacht. Sehr aufgeschlossen, nett, hilfsebreit. Hat echt Spass gemacht.....


Ich glaube es ist der 100ste Sonnenuntergang, den ich fotografiert habe. Aber immer wieder schoen...



So, hier jetzt das letzte schoene Foto von Indien, jetzt gibts nur noch Mumbay. Aber vorher vielleicht noch ein paar Dinge, die mir grad so einfallen.

Diese Sache mit den Kuehen, ist mir noch nicht so ganz klar. Es heisst ja immer, die sind heilig. Hier gibt es aber ueberall Beef zum Essen. Und das ist auch nocht das billigste Fleisch. Das teuerste ist Schwein. Fisch und Chicken kosten in etwas das Gleiche. Ich glaube, dass nur die weissen Kuehe heilig sind. Die laufen immer frei herum. Die schwarzen waren manchmal auch angebunden. Aber auf alle Faelle laufen ueberall die Kuehe rum.

Am Palolem Beach gibt es einen Abschnitt, an dem nur Frauen baden duerfen. Fuer Europaer gilt das nicht. Sobald aber ein indischer Mann in den "Sicherheitsbereich" eindringt, kommt der Lifeguard und verweist ihn an eine andere Stelle. Genauso ist es mit Bettlern. Diese werden von der Beach Police vom Strand geworfen.

Ansonsten muss man sich den ganzen Trubel selber anschauen.... Mehr faellt mir grad nicht ein.
Achja, fruher hatte jedes Resort free WiFi. Dann haben die Internetlaeden kein Geld mehr verdient. Also gibt es nirgends mehr WiFi.
Der naechste ATM ist 3km entfernt. Bei ca. 1000 Touristen am Strand wuerde ein Geldautomat durchaus Sinn machen. Aber so verdienen hald die TukTuks auch was. Aber das ist hald Indien, da kannst nix machen.



Mumbay



Dieses Foto soll den Smog aufzeigen. Es ist eigentlich ein klarer Tag
Aber weiter als einen Kilometer kann man nicht sehen. 


Sieht so argerechte Tierhaltung aus?

Ich glaube as ist ein Faerber. Aber genau weiss ich das auch nicht

 So lebt der Inder in Mumbay. Ich habe auf der Fahrt vom Bahnhof noch ganz ganz andere Viertel gesehen. Aber glaubt mir, das wollt ihr nicht sehen. Die Leute haben auf die Strasse gekac....
In den Huetten in denen die Leute da wohnen, wuerden in Deutschland nicht einmal ein Hund gehen.

Hier der Mumbay Lake
Wie oben schon gesagt, Mumbay muss man nicht gesehen haben. Ausser man hat Depressionen und findet sein Leben in Deutschland scheisse. Dann kommst du hier her, bleibst 3 Tage, und schwub bist du wieder mit dem zufrieden was du daheim hast. 

So, Indien vorbei. Was soll ich sagen???
Es war auf jeden Fall eine Reise wert. Ein faszinirendes Land. Aber mit seinen Hoehen und Tiefen. 
Goa kann ich wirklich sehr empfehlen. Goa ist nicht Indien. Wobei ich auch nicht in Indien war. Ich bin die halbe Westkueste entlang gefahren. Indien ist kein Land, Indien ist ein Kontinet. 
Daher kann ich euch nur meine oberlaechlichen Eindruecke schildern. 
Wer Lust hat, auf einen tollen Strandurlaub, nicht viel Geld ausgeben will, der sollt nach Goa fahren. Wer das Abentuer sucht, bereit ist sich Herausforgerungen zu stellen, der kann auch den Rest von Indien bereisen. Aber ich sags euch, das ist wirklich manchmal nicht mehr lustig. 

In diesem Sinne, ich freu mich auf Nepal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen